Spargel-Anbau

BIO-Spargel im Rheinland

Insbesondere in der Köln-Bonner Bucht findet man für den Spargelanbau sehr geeignete Böden, eben leichte, humushaltige Sandböden, welche sich gut bearbeiten lassen und im Frühjahr die ersten Sonnenstrahlen gut weiterleiten.
Auch die meist ebenen, offenen Lagen, dennoch windgeschützt durch das Vorgebirge, bieten besten Vorraussetzungen zum Anbau.

Vorbereitung eines SpargelfeldesVor der Anlage eines Spargelfeldes sollten 1,5 bis 2 Jahre Vorlauf eingerechnet werden. Eine gute Bodenvorbereitung wie z.B. das Entfernen von Steinen, Unkräutern, etc. ist für die spätere Bearbeitung vorteilhaft. Ebenso sollte eine Humusanreicherung des Feldes mit z.B. Stallmist vorzeitig erfolgen. Auch empfiehlt sich eine Vorfrucht (z:b. Getreide oder Gründüngungspflanzen) im Vorjahr auszubringen. Gute Ergebnisse können nur erzielt werden, wenn durch eine Bodenuntersuchung der Mineralstoffgehalt und pH-Wert des Bodens bekannt sind.

Spargel-SetzpflanzenWenn der Untergrund entsprechend vorbereitet ist, beginnt das Einpflanzen der jungen Spargelpflanzen. Dabei sind die Pflanz-Abstände, auch im Hinblick auf spätere machinelle Bodenbearbeitung wichtig und einzuhalten. Die Reihenabstände richten sich nach den verwendeten Maschinen und Geräten, sollte jedoch mindestens 1,6 m betragen. Die Pflanztiefe sollte unter dem Bodengrund für den Kopf der Spargelpflanze zw. 15 und 22 cm aufweisen. Nur so ist auch in älteren Anlagen eine brauchbare Spargellänge (ca. 24 cm) zu ernten.

Eine Bewässerung des Spargelfeldes ist vorteilhaft und in einigen Gebieten auch zwingend notwendig, da eine gleichmäßige und kontinuierliche Wasserversorgung gewährleistet sein sollte.
Nach dem Setzen der Jungpflanzen benötigt das Spargelfeld Ruhe und Zeit, d.h. im Jahr des Anlegens läßt man die jungen Pflanzen wachsen und gedeihen.

SPargelfeld-AnhäufungIm darauffolgenden Jahr, dem 1. Standjahr wird zeitig im Frühjahr der sogenannte Spargeldamm angehäuft. Dieser sollte ca. 30 cm hoch sein.
Geerntet wird in diesem Jahr höchstens eine Spargelstange pro Pflanze.
Im 2. Standjahr kann die Erntezeit schon schon ca. 5 Wochen betragen. Die Pflanzen sind immer noch im Wachstum und benötigen Zeit sich vollkommen auszubilden.
Ab dem 3. Standjahr kann nun Spargel zu den normalen Erntezeiten, abhängig von der Witterung, geerntet werden, jedoch normalerweise maximal bis zum 24. Juni.

Die übrige Jahreszeit benötigt die Spargelpflanze um zu wachsen und sich zu kräftigen.     .